Landkreis. Zum zweiten Mal wurde am Freitag der Wolfenbütteler Comicpreis vergeben.

Die Ausschreibung hatte viele junge Menschen auf die Spuren des großen niedersächsischen Zeichners und Dichters Wilhelm Busch gelockt und viele kreative Ideen hervorgebracht, berichten die Initiatoren Wilhelm Schmidt (Der Schmidt), Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg, Autor und Kolumnist Dr. Georg Ruppelt, Steffen Maschke (kreativburschen) und Comiczeichner Tobias Wagner vor der Preisverleihung im Schmidt Terminal.

Unter dem vorgegebenen Motto „Superhelden des Alltags“ hatten sich in den vergangenen Wochen Schulklassen, Gruppen und Einzelne mit dem Thema beschäftigt und eine Fülle origineller Ideen in Bilder und Texte umgesetzt. Für die Jury sei es ein großes Vergnügen gewesen, die eingegangenen Comics zu sichten, von denen einige in Inhalt und Ausführung exzellent sind, und die Preisträger auszuwählen.

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, versicherte Wilhelm Schmidt. Erfeut sei man aber über die Tatsache, dass nicht nur Schulen aus dem Landkreis Wolfenbüttel an dem Wettbewerb teilnahmen, sondern auch aus Braunschweig und dem Landkreis Goslar.

Prämiert wurden dann am Samstag die drei besten Einsendungen mit je 500, 300 und 200 Euro. Die Klassensieger erhielten je 500 Euro für ihre Klassenkasse. Auch ein Sonderpreis für eine digitale Zeichnung wurde vergeben. Zudem werden alle Teilnehmer am Wettbewerb nach Hannover mit Besichtigung des Landtages und Empfang durch den Landtagsvizepräsidenten sowie zu einem Besuch des Museums Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst eingeladen.

Die Arbeiten der Schüler sind im Schmidt Terminal ausgestellt. Die Ausstellung ist bis zum 20. Mai 2019 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Schmidt-Terminal zu sehen.

Quelle Text & Fotos: Wolfenbütteler Schaufenster, Anke Donner – 28. April 2019